LSG Bottenhorn e.V.

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Geschichte

Vereinsgründung in 1962

Nachdem Mitte der 50er Jahre die Fliegerei in Deutschland von den Alliierten wieder erlaubt wurde, gründete sich Ende der 50er Jahre im Deutschen Aero Club ein Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hatte, Jugendliche aus ganz Europa im Segelflug auszubilden und völkerverbindend, insbesondere mit Frankreich, tätig zu werden. Auf der Suche nach einem geeigneten Fluggelände, wurde dieser Verein, die Luftsportjugend im Deutschen Aero Club, in Bottenhorn, auf der ehemaligen Viehweide, fündig.

windeerste_halle

Aufgrund der besonderen Attraktivität des Segelfluges formierte sich, nachdem die Luftsportjugend in den Sommermonaten Fliegerlager anbot, eine kleine Gruppe Flugbegeisterter aus Bottenhorn und Umgebung und gründete im Jahre 1962 die Luftsportgemeinschaft Bottenhorn (anfangs "und Kreis Biedenkopf") e.V. Die Gründungsmitglieder waren: Willi Pitzer, Dieter Schmidt, Achim Pitzer, Dr. Hans Link, Armin Peter, Erich Staus, Bernd Beyer, Fritz Arnold, Willi Zimmermann.

grndungsmitglieder

Außer ihrer Flugbegeisterung konnten die Gründungsmitglieder nicht viel vorweisen: kein Flugzeug, kein Fluglehrer, keine Halle, keine Winde. Sie hatten jedoch das Glück in Fritz Baumann, Fluglehrer und Schulleiter der Luftsportjugend im DAeC ("Amalie", genannt nach der ehemaligen Eisenerzgrube Amalie, der Residenz der LSJ) einen Enthusiasten und Idealisten vorzufinden, der der Luftsportgemeinschaft Bottenhorn in vorbildlicher Weise 'in die Schuhe' half. Während der Woche schulte Fritz Baumann die Jugendlichen, die aus ganz Europa kamen und stand am Wochenende den Mitgliedern der LSG Bottenhorn mit Winde, Engagement und Flugzeug zur Verfügung.

SPONSOREN

logo_skmb_rot20140304-12615-ut67z2

 

 

 

 

 

 

You are here
Copyright © 2017 LSG Bottenhorn e.V.. Alle Rechte vorbehalten. Designed by JoomlArt.com. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.